Unsere Angebote im Überblick

Bei uns wird es praktisch. Eigene Filme produzieren, digitale Spiele programmieren oder Internetseiten gestalten – die Möglichkeiten, eigene Medieninhalte zu schaffen, sind vielfältig. Ob in den Ferien, in der Schule oder bei Veranstaltungen. In unterschiedlichsten Formaten können Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Anleitung von Medienpädagoginnen und -pädagogen alle Schritte der Medienproduktion miterleben.

Die Formate werden von Mitarbeiter*innen mit verschiedensten beruflichen und akademischen Hintergründen und Schwerpunkten angeleitet. So stellen wir sicher, dass für jedes Angebot genau die passende Anleitung erfolgt. Die Größe des betreuenden Teams richtet sich nach Format, Gruppengröße und der gewünschten Betreuungsintensität. Unsere Angebote können wir je nach Situation und gewünschtem Zeitrahmen anpassen.

Unsere Einsatzorte sind ebenso vielfältig. Je nach Projektart findet man uns in (Hoch-) Schulen, Jugendhäusern, Kinos, Bücherhallen, Theatern, Museen, auf Bühnen oder Messegeländen.


  • Ferienangebote

Schüler*innen wollen ihre viele Freizeit in den Ferien häufig sinnvoll nutzen. Wieso nicht gemeinsam mit anderen Kindern oder Jugendlichen einen Filmdreh von der Idee bis hin zum Schnitt begleiten und vielleicht sogar schauspielern? In unseren Filmkursen ist ein Arbeiten und Lernen vor und hinter der Kamera möglich. In unseren Game Design-Workshops hingegen wird ein eigenes Computerspiel kreiert oder man versucht sich beim Kurs Klickerkids als Onlinejournalist und füllt in kleinen Teams eine Webseite mit selbstproduzierten Interviews und Artikeln.


  • Schulworkshops

Doch nicht nur in den Ferien, auch während der Schulzeit sollte der kreative Umgang mit digitalen Medien nicht zu kurz kommen. Wir veranstalten Workshops mit dem Einsatz unterschiedlicher Medientechnik in Schulen. Unsere Angebote können die verschiedensten Fächer bereichern. Ob Filmarbeit in Geschichte oder die kreative Arbeit mit Computerspielen in Kunst. Oder wie wäre es mit der Verbindung von Theater und digitalen Medien? Wir kommen für einzelne Projekttage oder aber ganze Projektwochen in den Unterricht und bringen bei Bedarf allerhand Technik mit. Wir verfügen über ein Pool an bereits erprobten Workshopformaten, entwickeln aber gerne auch neue Ideen.


  • Veranstaltungen

Die Workshops müssen aber nicht nur in Schulen oder bei Ferienangeboten stattfinden, sondern können auch in einem größeren Rahmen mit Begleitprogramm besucht werden.

Schulklassen und Lehrkräfte aber auch interessierte Einzelpersonen und Gruppen laden wir herzlich zu unseren wiederkehrenden Veranstaltungen ein. Einmal im Jahr findet z.B. das PLAY-Festival statt, bei dem die kreative Anwendung von digitalen Spielen – Erfinden, Bauen, Basteln, Modifizieren, Programmieren, Tanzen, Diskutieren – im Zentrum steht. Hier können Workshops, Talks, Shows und die spielbare Ausstellung besucht werden.

Ist eher das Medium Film von Interesse, empfehlen wir einen Besuch unseres Nachwuchsfilmfestivals abgedreht!, das im Frühjahr stattfindet. Es können eigene Filmproduktionen zur Sichtung eingereicht werden und bei deren Auswahl auf der Leinwand präsentiert werden. Doch auch ohne Einreichung können Schulklassen gerne teilnehmen und die Kurzfilme unterschiedlicher Genres bestaunen. Darüber hinaus werden Impulse von Filmexperten und Filmgespräche mit Filmemacher*innen angeboten. Möchte man sich intensiver mit der Festivalarbeit auseinandersetzen, gibt es die Möglichkeit als abgedreht-Partnerschule in die Organisation mit eingebunden zu werden und vor Ort gesonderte Workshops mitzuerleben.


  • Fortbildungen und Vorträge

Auch Lehrer*innen, Pädagog*innen und anderweitige Multiplikator*innen kommen nicht zu kurz. Wir bieten Fortbildungen in den Bereichen Film und Creative Gaming an, vorzugsweise mit theoretischer und praktischer Wissensvermittlung und Ausstattung mit Lehrmaterialien für die weitere Verwendung. Einige unserer Fortbildungen laufen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und werden dementsprechend zertifiziert. Ebenfalls können wir für Vorträge angefragt werden.

Ihr wollt mit uns ein eigenes Projekt umsetzen? Wir bieten Workshops, Fortbildungen und Veranstaltungen in vielen verschiedenen Formaten an. Nehmt gerne Kontakt mit uns auf und wir schauen, wie wir zusammen kommen!