CITYZOOMS 2008

Workshops

Workshops

Die Profis zu Gast bei CITYZOOMS: In Workshops zu Bildgestaltung und Storytelling wurden die Teilnehmer/innen auf die Projektwoche vorbereitet.

Workshops
Workshops
Am Wochenende vom 11. bis 13. Juli erhielten die für CITYZOOMS Hamburg nominierten Schüler/innen Einblicke in die Drehbuch- und Bildgestaltung. Los ging es Freitag zunächst mit einem Filmprogramm. Gezeigt wurden Produktionen der Teilnehmer/innen. Für Samstag waren Finn-Ole Heinrich (Filmemacher und Autor), Kai Rönnau (Drehbuchautor) und Speedy Defteros (Drehbuchautor und Schauspieler) eingeladen, um den Jugendlichen die wichtigsten Kniffe rund um die Drehbucherstellung zu zeigen. Eingeleitet wurde der Tag von einem ausführlichen Werkstattgespräch mit den drei Profis, bei dem sie aus ihrem Arbeitsalltag und von ihren Werdegängen berichteten. Am Nachmittag entwickelten die Jugendlichen mit Hilfe der Profis eigene Drehbuchideen. Am Sonntag waren Beatrice Mayer (Kamerafrau) und Ben Wolf (Kameramann und Fotograf) zu Gast. Auch sie erzählten den Jugendlichen von ihrem Arbeitsalltag und führten sie anschließend in die Grundlagen der Bildgestaltung ein. Am Nachmittag setzten die Jugendlichen in kleinen Gruppen ihre Drehbuchideen vom Vortag zu einem Storyboard um.

Für die Sommerferien ist ein gemeinsamer Kinoausflug geplant. Die eigentliche Projektwoche findet vom 23. bis 30. August im Hühnerposten in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs statt.
Mehr Informationen im direkten Link:
www.cityzooms.de